Massachusetts Daily Collegian

A free and responsible press serving the UMass community since 1890

A free and responsible press serving the UMass community since 1890

Massachusetts Daily Collegian

A free and responsible press serving the UMass community since 1890

Massachusetts Daily Collegian

Art Gallery der Student Union zeigt Auswahl der besten Kunst der Umgebung

Galerie bis 28. März geöffnet
%28Student+Union+Art+Gallery%2F+Facebook%29
(Student Union Art Gallery/ Facebook)

Das merkwürdige, seltsame Pioneer-Tals beherbergt versteckte Schätze. Einige der begabtesten Künstler haben sich auf dieser Seite der 413 niedergelassen. Bei ungefähr 40.000 18- bis 22-Jährigen, die unter dem skurrilen, reservierten Dach der Five College Vereinigung zusammengepfercht sind, scheint es absolut verrückt, zu denken, einen Student – dein Mitbewohner, dein RA, den Typ, der sich in der Take- Away Schlange vordrängelt – könnte ein „Masshole Matisse“ des 21. Jahrhundert sein!

Nun, vielleicht übertreibe ich hier ein bisschen, aber es lässt sich nichts an der Tatsache ändern, dass unter uns einigen exzellente Künstlern leben, und es gibt viele beeindruckende Veranstaltungsorte, die Gastgeber für ihre Arbeit sind.

Eine solche Treffpunkte ist die jährliche Pop Show der Student Union Art Gallery. Im vierten Jahr in Folge hat diese Ausstellung eine Auswahl der besten Kunst in der Gegend gezeigt. Eines der wiederkehrenden Probleme der „Kunstwelt“ ist eine mangelnde Zugänglichkeit, die eine öde Atmosphäre der Abgeschlossenheit und Leblosigkeit erzeugt. In diesem Jahr haben die Kuratoren zum ersten Mal versucht, dieses Problem zu lösen, indem sie den Studenten der Five Colleges die Türen öffnen. Anstatt die Arbeit einzelnen Studenten auszuwählen, wurde entschieden, dass das Ausstellen auf freiwilliger Basis stattfinden würden. Wie passend, denn in vielerlei Hinsicht finden wir keine Kunst: die Kunst findet uns.

Und, Ohmeingott hat die Kunst mich gestern bei der Vernissage der Ausstellung umgehauen.

Die gezeigten Arbeiten bedienen sich einer ganzen Palette von künstlerischen Medien: Skulpturen, Videos, Malerei, Drucke, Textilkunst und Hörbuchkunst. Es gab sogar eine Vorstellung von einem Zauberkünstler!

„Home – zu Hause“ ist der Faden, der alle diese einzelnen Teile miteinander verwebt. „Wir haben nicht nach Einsendungen mit einem bestimmten Thema gefrag“, sagte Celia Jailer, eine der Kuratorinnen der Ausstellung. „Wir hatten eine offene Ausschreibung und suchten dabei nach Themen, die durch die Arbeit, auf die die Studenten stolz waren, entstanden sind. Die Themen, die immer wieder auftauchten,
waren Themen wie Heimat, Zeit, das Selbst, Orte und das Selbst innerhalb dieser.“

Das Schöne an der Kunstgalerie ist, dass sie vollständig von Studenten betrieben wird.

Bei einigen Werken ist die Verbindung klar. Haley McDevitts Gemälde zeigt eine stille Küche, die aussieht, als sie ein Gefühl der Ruhe ausstrahlen wolle, unmittelbar nachdem ein Sturm durch sie gefegt ist. Jedes Küchengerät ist an und alles an dem Raum ist irgendwie falsch, genauso, wie der Versuch, die Illusion von Gelassenheit aufrechtzuerhalten.

Auf die Frage, was „zu Hause“ für sie persönlich bedeute, sagte McDevitt, die im letzten Jahr ihres Bachelor of Fine Arts Kunst studiert, dass ihr Bilder von , kalten, spärlichen Erinnerungen an einen Raum spät in der Nacht, in den Sinn kommen.

„Das kommt von dem Gefühl, in seinem zu Hause zu sein, das eine Umgebung sein sollte, in der man sich sicher fühlt, und dem seltsamen Gefühl des Unbehagens, das entsteht, wenn man sich zu Hause nicht unbedingt sicher fühlt“, antwortete McDevitt. „Man fühlt sich zugleich unbehaglich und versucht zu verstehen, warum sich dir so einen unheimlicher Druck aufzwingt.“

Aber die Definition von zu Hause ist nicht auf einen physischen Raum beschränkt. Vishal Arvindam, ein Major der Linguistik und Psychologie, interessiert sich für die Empfindungen, die mit dem zu Hause verbunden sind, und nicht mit den physischen Eigenschaften des Hauses selbst. In der Mitte der Galerie hängen ein Paar Kopfhörer von der Decke, die eine besonders üppige, aber disharmonische Musikkomposition abspielen, die hat Arvindam selbst komponiert.

„Ich habe dieses Stück geschrieben, nach dem mein Opa starb, es hat eine Menge Nostalgie im Bezug auf die Menschen, mit denen ich aufgewachsen bin und Gedanken darüber, was zu Hause für mich bedeutet in mir hervorgerufen “, sagte Arvindam. „Es fängt das Gefühl der Sicherheit ein, das Musik dir bietet, und wie ganz bestimmte Erinnerungen mit diesen Erinnerungen verbunden sind.“

Eines der aufsehenerregendsten Exponate war eines, das von Tru Markham angefertigt wurde, einer Division III Sudent – Hampshire Colleges Äquivalent eines Senior Studenten – der Malerei studiert. Das Gemälde ist eine wahrhaft orgiastische Darstellung von Farben und Objekten, die sich in einer wunderschönen Kakophonie verstricken und explodieren.

Diese kleinen Fragmente bieten nur einen Vorgeschmack auf das, was zur Zeit in der Kunstgalerie der Student Union gezeigt wird. Die Galerie wird bis zum 29. März geöffnet sein.

Nate Taskin kann unter [email protected] erreicht und auf Twitter @nate_taskin verfolgt werden.

Anna Moffat ist  der deutsche Übersetzer und unter [email protected] erreichbar. 

Vincent Von Dosky ist der deutsche Lektor und unter [email protected] erreichbar.

Leave a Comment
More to Discover

Comments (0)

All Massachusetts Daily Collegian Picks Reader Picks Sort: Newest

Your email address will not be published. Required fields are marked *